Reifenwechsel in Mühlheim am Main

Wissenswertes rund um das Thema Reifenwechsel

In unserem folgendem Artikel erfährst Du alles rund um das Thema Reifenwechsel.


Wir klären Dich unter anderem auf, wann ein Wechsel überhaupt sinnvoll ist, was der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist und vor allem welche Vor- und Nachteile Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen haben.

Reifenwechsel und Radwechsel - Ist damit das Gleiche gemeint?


Wir fangen mal ganz von vorne an! Denn heutzutage gibt es immer noch Menschen, die beide Begriffe miteinander vertauschen. Nein! Reifenwechsel und Radwechsel sind zwei verschiedene Begriffe und somit auch zwei verschiedene Tätigkeiten. Mit einem „Reifenwechsel“ ist eigentlich gemeint, dass man den Reifen und die Felge des Autos, also somit das gesamte Rad, austauscht. Hier wird also nicht nur der Reifen gewechselt, sondern das Rad. Der Begriff „Reifenwechsel“ hat sich allerdings im Laufe der Zeit etabliert, sodass man mit diesem Begriff das gesamte Rad meint. Streng genommen sind es, wie bereits schon erwähnt, zwei verschiedene Tätigkeiten und somit ist der Begriff dafür auch nicht ganz richtig.
Mit einem „Radwechsel“ ist gemeint, dass der alte Reifen von der Felge entnommen wird und anschließend wird ein neuer Reifen aufgezogen.


Um einen Reifenwechsel durchführen zu können, muss man eine Werkstatt aufsuchen während bei einem Radwechsel ein Mechaniker die Arbeit übernehmen kann oder Du machst den Wechsel selber von zu Hause aus. In unserem Artikel geht es also streng genommen um einen Radwechsel.

 

Warum ist ein Reifenwechsel sinnvoll?

Ein Reifenwechsel ist enorm wichtig, denn Reifen tragen einen wichtigen Teil zur Sicherheit im Verkehr bei. Wenn Du Deine Reifen nicht wechseln lässt und somit mit abgefahrenen, beschädigten oder nicht geeigneten Reifen fährst, kannst Du nicht nur einen Unfall bauen und Dich und andere im Straßenverkehr in Gefahr bringen, sondern Du riskierst obendrauf noch Bußgelder und Punkte in Flensburg.  Aus diesen Gründen sollten Deine Räder am Auto nicht nur kontrolliert, sondern auch auf jeden Fall gewechselt werden.

Wann muss ich meine Reifen wechseln lassen?
Gesetzlich ist nicht vereinbart wann Du deine Reifen wechseln lassen sollst. Dein Auto sollte stets verkehrssicher sein, um Dich und andere Autofahrer nicht in Lebensgefahr zu bringen.  Allerdings kann ein Reifenwechsel aus folgenden Gründen sinnvoll sein:

  • Abnutzung: Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass de Mindestprofiltiefe für einen Reifen bei 1,6 Millimetern liegen muss. Nur unter diesem Wert sollte auf jeden Fall ein Reifenwechsel stattfinden, da sich sonst abgefahrene Reifen negativ auf die Fahreigenschaften des Kfz auswirken können. Du kannst das allerdings auch verhindern, indem Du die Sommerreifen bei einer Profiltiefe ab 2 Millimetern und die Winterreifen ab einer Tiefe von 4 Millimetern austauschen lässt. So passiert Dir, Deinen Mitfahrern und deinem Auto nichts und Du kannst sicher im Straßenverkehr teilnehmen.
  • Alter: Reifen können allerdings auch aufgrund des Alters nicht mehr taugen. Man wird es kaum glauben, aber auch bei einem Reifen nimmt die Leistungsfähigkeit mit der Zeit ab und das Gummi am Reifen kann im schlimmsten Fall brüchig werden. Achte darauf, dass Deine Reifen nach spätestens sechs oder sieben Jahren erneuert werden sollten.                 Ein kleiner Tipp von uns: Um das Alter Deines Reifens zu bestimmen, brauchst Du die sogenannte „DOT-Nummer“. Diese findest Du auf jedem Reifen. Die ersten beiden Zahlen der DOT-Nummer stehen für die Woche, in der Deine Reifen hergestellt worden sind, während die letzten beiden für das jeweilige Jahr stehen.
  • Beschädigung: Räder könnten allerdings auch in der Vergangenheit durch falsches Lagern oder schiefem Auffahren beschädigt worden sein, sodass auch hier ein Reifenwechsel notwendig ist!
  • Umstellung auf Sommer- bzw. Winterreifen: Hierzu müssen wir bestimmt nicht mehr viel sagen, aber ganz klar, auch für die Umstellung von Sommer- auf Winterreifen ist ein Reifenwechsel von Vorteil. Die wichtigsten Infos dazu kannst Du im nächsten Abschnitt lesen.

 

Was ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

Zweimal im Jahr sollten die Reifen Deines Autos sowieso ausgetauscht werden. Hierbei handelt es sich, wie schon oben erwähnt, um die Sommer- und Winterreifen. Der Unterschied zwischen diesen beiden speziellen Reifen liegt in der Verarbeitung. Die Sommerreifen bestehen aus einem festeren Gummi, damit sie Belastungen durch hohe Temperaturen verkraften können. Winterreifen dagegen bestehen aus einem tieferen und verzahnterem Profil, um bei Glatteis das Anfahren zu erleichtern und den Bremsweg zu verkürzen. Es gibt zwar kein festes Datum, um die Reifen wechseln zu lassen. Allerdings heißt die Regel, von „O bis O“ - also solltest Du einmal die Reifen zu Ostern (ungefährer Zeitraum ist März bis April) und ein zweites Mal im Oktober austauschen lassen.


Gerne kannst Du mit Deinem Fahrzeug in unser Karosseriecenter in Mühlheim am Main vorbeikommen und wir wechseln deine Reifen auf die entsprechende Jahreszeit um.

Neben den Sommer- und Winterreifen gibt es auch Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt. Hierbei handelt es sich um spezielle Reifen, die sowohl im Winter als auch im Sommer bei hohen Temperaturen genutzt werden können. Voraussetzung ist allerdings, dass die Reifen die notwendige Klassifizierung haben.


Ganzjahresreifen haben ihre Vor- und Nachteile. Ein Vorteil hingegen ist, dass der lästige Reifenwechsel und die Kosten der Werkstatt und des Lagers wegfallen. Leider werden in diesem Fall allerdings die Nachteile überwiegen. Ein Nachteil zum Beispiel ist, dass die ausgezeichneten Fahr- und Bremseigenschaften bei Straßen im Winter nur die Winterreifen besitzen - nicht die Ganzjahresreifen. Auch aus Erfahrung können wir Dir mitgeben, dass die Ganzjahresreifen im Test immer schlechter abschneiden werden als  der Reifenwechsel auf die Sommer- und/oder Winterreifen. Denn Ganzjahresreifen wurden vom ADAC geprüft und mit der Note „befriedigend“ bewertet.

 

Was muss ich alles bei einer Reifenlagerung beachten?

Oder: Reifeneinlagerung in Mühlheim bei Lipps Karosserie & Lack

Durch eine falsche Lagerung der Reifen kann es zu Beschädigungen der Reifen kommen. Falls Du Dich dafür entscheidest, deine Reifen selber zu Hause oder in deiner Garage lagern zu lassen, solltest Du jetzt gut aufpassen!

  • Reifen sollten kühl und dunkel gelagert werden: Im Laufe der Zeit ändert sich die Gummimischung deiner Reifen - es wird hart und spröde. Durch zusätzliches Licht und Wärme kann es zu frühzeitigen Beschädigungen führen, wie zum Beispiel Risse in deinen Reifen.
  • Reifen sollten trocken gelagert werden: Zu viel Feuchtigkeit kann ebenfalls die Gummimischung deiner Reifen sowohl verändern als auch veralten. Im schlimmsten Fall können sich Blasen an den Reifenwänden bilden. Hierbei kann es bei einem solchen unentdeckten Schaden zu schweren Folgen im Straßenverkehr führen.
  • Reifen sollten nicht in der Nähe von aggressiven Mitteln gelagert werden: Nicht nur Feuchtigkeit kann Schäden hervorrufen, sondern auch aggressive Mittel wie zum Beispiel Benzin, Öl oder Lösungsmittel. Hier kann sich ebenfalls die Gummistruktur ändern, wenn die genannten Mittel an den Reifen gelangen.
  • Höchstens vier Räder dürfen übereinander liegend gelagert werden: Räder, also die Felge und der Reifen, sollten nicht stehend auf dem Boden gelagert werden,  da sich sonst die sogenannte Lauffläche verformen kann. Auch hier kann der Reifen Schäden entwickeln, die für Dich als Autofahrer Folgen haben kann.


Bei Fragen kannst Du Dich gerne an Karosseriebau Lipps in Mühlheim am Main wenden. Wir beraten Dich gerne und lagern Deine Reifen auch direkt bei uns ein.

 

Reifenwechsel bei uns in Mühlheim in der Werkstatt oder selber machen?

Gerne bieten wir Dir an den Reifenwechsel deines Fahrzeuges von uns Profis in Mülheim am Main wechseln zu lassen. Noch dazu kannst Du deine Reifen bei uns einlagern lassen und musst sie nicht hin- und herfahren. Somit werden sie in der Zeit, in der sie nicht gebraucht werden, geschont und fachgerecht aufbewahrt, sodass sie nicht beschädigt werden.  Für weitere Fragen stehen wir Dir jederzeit per Mail oder telefonisch zur Verfügung.


Natürlich kannst Du den Reifenwechsel auch selber durchführen. Ein großer Vorteil ist, dass für Dich Kosten wegfallen. Der große Nachteil: Zeit - denn die solltest Du Dir dafür auf jeden Fall nehmen!  Im folgendem Abschnitt erklären wir Dir, wie Du vorgehen musst und was Du beim Wechsel beachten solltest.

Du benötigst einen qualitativ hochwertigen Wagenheber, ein Radkreuz und einen Drehmomentschlüssel. Wenn Deine Räder mit einem sogenannten Felgenschloss gesichert sind, brauchst Du dafür den entsprechenden Schlüssel.  Als allererstes ziehst Du die Handbremse fest und löst die Muttern an deinem Rad ein wenig. Dann setzt du den Wagenheber an der Stelle dort an und hebst Dein Auto so an, dass der Reifen nicht mehr den Boden berührt. Wenn das geschafft ist, kannst Du die Muttern vollständig ablösen. Das alte Rad kannst du nach diesem Schritt nun vorsichtig abziehen und markierst Dir sicherheitshalber die Stellen der bisherigen Positionierung der Muttern. Beim Radwechsel kannst Du auch gern mal kontrollieren, ob die richtige Profiltiefe angezeigt wird. Nachdem Du das alte Rad vorsichtig abgelegt hast, kannst Du das neue Rad aufhängen. Anschließend setzt Du die Schrauben ein und ziehst sie leicht an. Den Wagen kannst Du nun etwas absenken und die Schrauben festziehen. Den Vorgang wiederholst du bei den restlichen Rädern.

 

Der Vorgang ist in der Regel für einen Lainen zeitintenstiv und risikobehaftet. Spare dir Ueit und Ärger und komme direkt zu uns - wir freuen uns, deinen Reifenwechsel in Mühlheim am Main durchführen zu dürfen.